MultiEdit mit Evolve

Aus Wiki des Deutschsprachige Xbaseentwickler e. V.
Version vom 13. Mai 2013, 11:58 Uhr von Georg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Historie == MultiEdit for Windows ist ein Produkt von American Cybernetics, das von MultiEdit/DOS erfolgreich auf die Windows-Plattform migriert wurde. …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Historie

MultiEdit for Windows ist ein Produkt von American Cybernetics, das von MultiEdit/DOS erfolgreich auf die Windows-Plattform migriert wurde.

Neben dem Zusatzpaket Evolve, das inzwischen zum Lieferumfang gehört, fasziniert bei MEW die Tatsache, dass es derzeit der einzige mir bekannte Editor ist, der auch spaltenorientiert arbeiten kann.

Viele Features von MEW sind heute Standard wie unterschiedliche farbige Darstellung der Syntax, automatisches Einrücken und Macro-Unterstützung.


Evolve

Bill French hatte in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts für BRIEF (Basic Reconfigurable Interactive Editing Facility (oder so ähnlich)) einen Zusatz namens dBrief programmiert, der eine Unterstützung von Clipper-Programmierer bereitstellte. Neben der Kenntnis der Clipper-Syntax gab es Zugriff auf DBF-Strukturen und viele hilfreiche Erweiterungen, welche die Programmierung vereinfachten. Irgendwann packte Bill French (im übertragenen Sinne) die Koffer und kam zu MultiEdit/DOS und "portierte" dBrief zu Evolve.

Da Evolve im Quelltext vorliegt, ist es mit geringem Aufwand möglich, Anpassungen und Erweiterungen vorzunehmen.

Ein paar Beispiele:

- gibt man '#in' ein, erscheint '#INCLUDE(".CH")', wobei der Cursor vor dem . steht, so dass man nur noch den Namen der Include-Datei angeben muss;
- '#D' erzeugt ein '#DEFINE ', wobei auch hier der Cursor nach der Leerstelle steht;
- 'fun ' (Leerstelle beachten!) erzeugt ein FUNCTION () / RETURN(.T.) Konstrukt, wobei der Cursor vor der sich öffnenden Klammer steht, wo der Funktionsname eingetragen wird

Wenn man sich an diese Art der Unterstützung gewöhnt hat, tut man sich mit anderen Programmen schwer.




Anpassung des Editierverhaltens für XPJ-Dateien

XPJ ist eine Alaska-eigene Erweiterung, mit der kein Programm etwas anfangen kann. MEW behandelt XPJ-Dateien daher wie Text-Dateien, was unter anderem dazu führt, dass keine Einrückung stattfindet.

Über Tools -> Customize kommt man in den Konfigurations-Dialog. File Name extensions ruft die Konfiguration für bestimmte Dateitypen auf. Über Insert wird ein neuer Satz angelegt, bei dem XPJ als Dateierweiterung eingetragen wird.

- Edit Mode = Text
- Insert Style = Auto
- Language = NONE
- Use tab and margin settings = 8 (Tab spacing), 254 (Right margin)
- Expand to spaces = X

Mit diesen Einstellungen kann man XPJ-Dateien bearbeiten, und das Editierverhalten entspricht dem, was man bereits von PRG-Dateien kennt.

Mit OK wird ein neuer Eintrag angelegt (oder ein bestehender geändert).


Konfiguration von PRG-Dateien

PRG in der Liste markieren und auf Edit klicken.

Die folgenden Eintragungen werde ich:

- Edit Mode = Text
- Indent style = Smart
- Language = CLI.CA-CLIPPER (Xbase++ hat's hier noch nicht zur gewünschten Aufmerksamkeit gebracht)
- Options - Auto-template Expansion = X
- Use tab and margin settings = 3 (Tab spacing), 2048 (Right margin)