HBPrinter

Aus Wiki des Deutschsprachige Xbaseentwickler e. V.
Version vom 13. Juni 2013, 08:38 Uhr von Brandelh (Diskussion | Beiträge) (HBPrinter - Erläuterungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Ziel bei der Erstellung meiner Druckklasse HBPrinter war, dass ein Quellcode auf jedem Drucker gleich gedruckt wird und weder Druckerauflösung noch Druckränder den Ausdruck beeinflussen darf.
Beides war bei VO nicht der Fall, ein Ausdruck auf 300dpi programmiert, wurde auf einem 600dpi Drucker verkleinert ausgedruckt. So entstand die erste Version für VO von HBPrinter.

Xbase++ hat mit seinem XbpPrinter() dieses Problem nicht, aber der Ausdruck verschiebt sich immer noch mit den Hardwarerändern und der Ursprung ist links unten.
Die Druckerklasse kann von jedermann genutzt und für seine Zwecke geändert werden. Die Version für Xbase wird als HBPrintX oder auch HBPrinterX bezeichnet.

Hier einige Eigenschaften von HBPrintX:

1. 100% Xbase++ Code im Quellcode
2. Frei verfügbar
3. Schriften können gedreht und mit jedem Font gedruckt werden (wenn auch bei manchen Fonts die Druckgröße je nach Drucker variert, was am 'best Fit Auswahlverfahren liegt')
4. BMP, JPEG, PNG etc. können gedruckt werden. 5. in meiner Druckerklasse habe ich unter anderem eine Methode:PrintMemo(...) die in allen Ausrichtungen drucken kann inkl. Blocksatz (mit ohne Längenbegrenzung in Breite und Höhe, Seitenumbruch etc.).
Dies ist z.B. nötig um Zahlenwerte (übergabe als Text!) bündig zu drucken: Code:

oP:PrintText(nX, nYvonObenLinks, format(x,"9,999.99"),"R")
   ->  druckt rechtsbündig auf der Position  nX

6. Druckerauswahl mit - wahlweiser Druckvorschau
7. Barcode EAN13 mit meiner Barcode Klasse
8. Schon viele Jahre im Einsatz

Artikel in der Wissensbasis: Wissensbasis
Diskussionen und Hilfe: Beispiele, FAQ etc.
Neueste Version liegt auf meiner Homepage: Homepage => Download

--Brandelh (Diskussion) 09:38, 13. Jun. 2013 (CEST)