HBPrintPDF

Aus Wiki des Deutschsprachige Xbaseentwickler e. V.
Version vom 10. August 2015, 06:59 Uhr von Brandelh (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Es gibt verschiedene Wege PDF Datein aus Xbase++ heraus zu erstellen. <br> So kann man einen PDF Druckertreiber installieren oder notfalls den PDF Code selbst …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt verschiedene Wege PDF Datein aus Xbase++ heraus zu erstellen.
So kann man einen PDF Druckertreiber installieren oder notfalls den PDF Code selbst erzeugen.
Im ersten Falle ist man von installieren Treibern abhänig, der zweite ist für mehr als "Hallo Welt" Dokumente sehr steinig.

Eine Bibliothek erleichtert einem die Arbeit enorm und als Klasse eingebunden ist die QuickPDF-DLL von DEBENU sehr leistungsfähig und schnell.
Man könnte auch ActiveX nutzen, aber Xbase++ ist da nicht die schnellste Sprache.

Wichtig, HBPrintPDF druckt nicht nur, man hat alle Möglichkeiten der Erstellung und Manipulation von PDF Dateien.

Mein Ziel bei der Erstellung dieser Klasse war es, PDF Dateien in großer Stückzahl sehr schnell zu erstellen, zu analysieren, zu ändern oder auch zu drucken.

Völlig unabhängig von anderen Einstellungen oder vorhandenen Treibern.

Und ohne mich im täglichen Umgang mit API Aufrufen beschäftigen zu müssen.
Die eigene Zwischenschicht macht es z.B. leicht Syntaxänderungen von Debenu auszugleichen (je die machen das ab und zu).

Quick PDF kostet (ordentlich) Geld, ist aber jeden cent wert.

Nötige DLL von Debenu Homepage von Debenu
Artikel in der Wissensbasis: Wissensbasis
Neueste Version liegt auf meiner Homepage: Homepage => Download